Glühweinrecherche

Recherche Glühweine

Es ist nicht so leicht, einen veganen Glühwein zu finden – hier die Ergebnisse meiner heutigen (20.11.2014) Recherche:

Kellerei POSSMANN in Frankfurt klärt mit Gelatine.

Kellerei Kunzmann in Dasing klärt auch mit Gelatine.

Kellerei Julia Kimmle: Da war man sich an der Information nicht ganz sicher – glaubt aber nicht, dass die Weine nicht vegan sind, weil man das ja auf dem Etikett deklarieren müsste – aufgrund der Schwammigkeit dieser Aussage verzichte ich da auch sicherheitshalber auf den Kauf.

Kellerei Katlenburger Dr. Demuth: Nicht vegan – schade, denn der Kontakt war superfreundlich, da hätte ich gerne gekauft.

Badischer Winzerkeller aus Breisch: nicht vegan.

Grundsätzlich muss ich leider sagen, dass nur die wenigsten auf Anhieb mit dem Begriff VEGAN etwas anfangen konnten und mich wirklich auch gefragt haben, was denn da nicht vegan sein könnte und dann aber das große „AHHH- ja, das machen wir mit Gelatine“ kam.

ABER:

Nachtrag Februar 2019: Hyggelig  und Røsabel Organic Bio Glühwein sind vegan

Infos zu beiden Glühweinen:
http://organic-gluehwein.de/
http://rose-gluehwein.de/
ww.organic-gluehwein.de
hallo@organic-gluehwein.de

und auch hier kann man stöbern:

http://www.meinbiowinzer.de/info/vegan

Und in diesem Forum gibt es einige Anfragen und Reaktionen der Winzer abgedruckt:

http://vegan.de/foren/read.php?27,488385

Und siehe hier: Der Tipp vom veganen Weihnachtsmarkt in Duisburg: http://www.veganerweihnachtsmarktduisburg.de/2014/09/02/veganer-gluehwein-und-punsch-vom-wein-und-sektgut-franz-braun/

und hier: http://rundumvegan.blogspot.de/2014/12/veganer-gluhwein.html

Na dann Prost!